You are currently viewing Europareise mit Tschechoslowakischen Wolfhunden – 1. Etappe
Europatour - durch die Balkanländer nach Griechenland.

Europareise mit Tschechoslowakischen Wolfhunden – 1. Etappe

Auf dem Landweg von Bayern über die Balkanländer nach Griechenland, Attika.

Keine Autobahnen, nur Landstraßen und soviel wie möglich Offroad mit unseren Hunden, Jeep und Dachzelt. Wir sind in 16 Tagen durch 7 Länder gereist. Mitte März ging unsere Reise nach langer Vorbereitungszeit für 3 Monate Richtung Süden. Die erste Etappe führte uns bis nach Slowenien. In den Bergen lag noch viel Schnee in den Bergen. Es war uns zu kalt um im Zelt zu schlafen, also suchten wir uns ein Hotel.

Slowenien hat uns unglaublich gut gefallen. Traumhafte Landschaften und Flüsse. Nette Menschen mit denen wir uns unterhalten konnten. Slowenien ist ein Naturparadies und Wolfs- und Bärengebiet.

Wir haben uns mit einem Einheimischen unterhalten und ihn gefragt, ob die Menschen Probleme mit Bären oder Wölfen haben. Er hat verneint und erzählt, dass im Jahr 2021 ganz in der Nähe Bären auf einer Wiese waren. Angst hatten die Einheimischen nicht. Sie leben noch im Einklang mit der Natur und den großen Beutegreifern.

Unsere Hunde hatten einen riesen Spaß auf unseren Wanderungen durch die bergige, ursprüngliche Landschaft. Nach 5 – 7 Stunden im Auto, mit mehreren kurzen Stopps, waren die Batterien der Tschechen wieder voll geladen 🙂

Endlich raus aus dem Auto und los geht eine unsere ersten Touren durch die wunderschöne und ursprüngliche Landschaft Sloweniens. 

Spaziergang am Morgen in der slowenischen Pampa. Den Tschechoslowakischen Wolfhunden gefällt unsere Abenteuerreise durch Ost – Europa. Sie genießen jeden Spaziergang auf unserer Route Richtung Griechenland.

Das soziale Spiel

Ein soziales Spiel zwischen Delphi (9 Jahre) und ihrem 4- jährigen Sohn Karacho 🙂 kurz vor unserer Weiterfahrt. Aracho zeigt sein Spielgesicht mit weichen Gesichtszügen.

Spielende Hunde sind entspannt. Mit übertriebenen Bewegungen und nicht angespannter Muskulatur kann man das abwechslungsreiche Spiel der beiden Wolfhunde beobachten. Sie spielen nach dem Spaziergang auf einer slowenischen Wiese.

Hunde spielen in der Regel abwechseln Jäger und Gejagter während eines Laufspiels. Sie unterwerfen sich abwechselnd in Rauf- und Beißspielen. Auch die Hochkampfstellung sieht man mehrmals im Spiel der beiden Hunde.

Allerdings hat Delphi Aracho zum Schluss so gerammt, dass er tatsächlich umgefallen ist. Delphi weiß was sie tut…

Jeder ist einmal der Gewinner. Es macht immer wieder Spaß Hunde im Spiel zu beobachten. 

Kommentar verfassen