Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Hund

Damit ein so hoch entwickeltes und komplexes System des Zusammenlebens, wie es im Hunderudel gegeben ist, auch in seinem neuen Mensch-Hund-Rudel zur “inneren und äußeren Heimat” für deinen Hund werden kann, erwartet er von seinem Menschen, dass er ihm im positiven Sinne zeigt, wo es lang geht.

Bis hierher sind sich die meisten Hundehalter einig. Die Probleme liegen häufig in der Umsetzung.

Damit ein stabiles, vertrauensvolles Band zwischen Mensch und Hund entstehen kann, bedarf es der artgerechten Beziehungsarbeit, die sich die Natur zum Vorbild nimmt. Ohne Leckerli, ohne Clicker und fernab moderner Trends.

Das soziale Spiel steht im Vordergrund meiner Arbeit, Konsequenz und klare Regeln gehören zu einer artgerechten Erziehung.
“Durch das tägliche Spiel entwickelt sich eine enge Bindung und unsichtbare Leine zwischen Mensch und Hund.”

Als Rudelkonzepttrainerin helfe ich dir dabei, das Handwerk der Natur zu verstehen.

Meine Leistungen als Trainerin nach dem Rudelkonzept

Die artgerechte Erziehung erfolgt über die Beziehungsarbeit zwischen dir und deinem Hund. Ich zeige dir wie das geht.
Mein Angebot richtet sich an Hunde aller Altersstufen. Auch Tierheimhunde und Hunde aus der Tierrettung sind bei mir sehr gut aufgehoben.

Sehr sinnvoll ist eine Beratung vor dem Hundekauf. Das mache ich gerne mit dir in einer Einzelstunde.

Grundlage für meine Arbeit ist es, das natürliche Sozialverhalten des Hundes für die Erziehung zu nutzen. Für einen sicheren Umgang mit dem Tier ist es wichtig, dass der Hund vollstes Vertrauen zu seinem Besitzer hat. Das Ziel des Trainings ist, dass du einen sozial sicheren und umweltoffenen Hund bekommst, den du überall mitnehmen kannst. Das trainieren wir über Alltagssituationen in verschiedensten Umgebungen.

Damit Hund und Mensch ein Team werden, muss der Mensch lernen wie ein Hund zu denken. Du nutzt deine natürliche Autorität und baust gegenseitiges Vertrauen und das richtige soziale Verhalten deines Hundes über spielerisches Lernen auf.

Seminarübersicht

Hier wird die Grundlage geschaffen für eine stabile und funktionierende Mensch-Hund-Beziehung.

Du möchtest deine Mensch-Hund-Beziehung weiter vertiefen und ausbauen.

In Einzelstunden erlebst du und dein Hund wie schön es ist, wenn man sich aufeinander verlassen kann.

Basisseminar

Das Basisseminar besteht aus 7 Stunden individuellem Einzeltraining und wird auf deinen Welpen, Junghund, älteren Hund, Tierheimhund, Problem- oder Angsthund speziell abgestimmt. Die wichtigsten Kursinhalte sind je nach Alter und Trainingsstands des Hundes z. B. Sitz, Platz, Fuß an lockerer Leine, Rückruftraining, Anti-Giftköder-Training und Anti-Jagd-Training. Kommandos zuverlässig umsetzen und Begegnungen mit anderen Hunden souverän meistern. Wir üben das gemeinsam in deinem Alltag. Termine bitte mindestens 24 Stunden vor Beginn absagen, ansonsten muss ich die Stunde berechnen. Kilometergeld berechne ich nach Vereinbarung.
420 für 7 Stunden
  • 7-Stunden-Basisseminar

Aufbauseminar

Du hast mit deinem Hund bereits ein 7-stündiges Basisseminar nach dem Rudelkonzept absolviert. Jetzt geht es weiter mit: Leinenführigkeit mit Ablenkung, Leinenaggression oder Aggression gegenüber Menschen/Artgenossen vermeiden oder beheben, Rückruf mit Ablenkung, unerwünschtes Jagdverhalten, Einkaufszentrum, Stadttraining, Apportierspiele, Suchspiele oder Fährtensuche. Mein Ziel ist, dass du und dein Hund Alltagssituationen ohne Stress bewältigen könnt. Dort, wo es erlaubt ist, soll dein Hund die größtmögliche Freiheit durch Laufen ohne Leine haben.
420 für 7 Stunden
  • 7-Stunden-Aufbauseminar
  • Aufbauend auf das Basisseminar

Einzelstunde

Im Anschluss an ein Basisseminar kannst du auch Einzelstunden buchen, falls es noch nötig ist. Dann treffen wir uns vor Ort um das erlernte Verhalten weiter zu trainieren und zu festigen.
70 für 1 Stunde
  • Einzelstunde

Beratung vor dem Hundekauf

Beratung vor dem Hundekauf
60 für ca. eine halbe Stunde
  • Professionelle Beratung z.B. für den Hundekauf
  • Beratung auch online (Skype/Telefonisch)

2-Tages-Seminar

Ein Wochenende für Mensch und Hund. In ganz persönlichen Einzelstunden erfahren du und dein Hund wie schön es ist, wenn man sich gegenseitig aufeinander zu verlassen lernt. Nach der theoretischen Einführung geht es mit vier Einzelstunden ans Eingemachte, will heißen der Hund lernt sich ganz auf dich zu konzentrieren. Ich zeige dir wie du in möglichst kurzer Zeit einen vierbeinigen Alltagsbegleiter bekommst mit dem du mehr Freude aneinander und ein entspanntes Miteinander erleben kannst. Ich helfe Euch ein gutes Mensch/Hund Team zu werden um miteinander durch "Dick und Dünn" zu gehen 😉 Zwischen den Trainingsstunden haben du und dein Hund die Gelegenheit alleine zu üben. Fragen, die sich zwangsläufig ergeben, können so unmittelbar beantwortet, Schwierigkeiten behoben werden.
420,- für 1 Wochenende
  • 2-Tages-Seminar