Delphi und Kismet Spirit of the Wolf
Maulkorb - Training. Sozialisierung von zwei Wolfhunde - Schwestern.

Delphi und Kismet Spirit of the Wolf

Die beiden Wolfhunde – Schwestern haben einen Altersunterschied von 1 1/2 Jahren. Delphi ist mittlerweile 7 Jahre und Kismet 5 1/2 Jahre alt. Bis zur Pubertät der jüngeren Schwester war alles wunderbar. Die beiden haben sich sehr gut verstanden. Dann war es irgendwann vorbei, genau wie es uns von langjährigen Wolfhunde – Besitzern prophezeit worden ist.

Petra, Kismet’s Besitzerin und ich wollten das aber so nicht stehen lassen. Wir trafen uns trotzdem alle zwei, drei Wochen zum Spaziergang mit den Hunden. Kismet wurde mit einem gut sitzenden Maulkorb ausgestattet und daran gewöhnt.

Durch viel Management unsererseits und viele Treffen haben wir es geschafft, dass die beiden sich wieder verstehen. Durch konsequente Erziehung und Regeln während der Treffen laufen die beiden mittlerweile wieder nebeneinander.

Sie mögen sich, wie man auf dem Foto sehr gut erkennen kann. Bei unseren Wolfhunden ist es sehr oft der Fall, dass sich gleichgeschlechtliche Hündinnen oder Rüden nicht mehr riechen können. Wölfe akzeptieren auch keine fremden Wölfe in ihrem Rudel. Dieses Erbe haben sie vermutlich mitbekommen. Das braucht man nicht, keine Frage.

Wir sind drangeblieben und wie auf dem Bild mit den beiden gut zu sehen, war es der Aufwand wert.

“Also keine Angst vor großen Aufgaben, alles ist möglich”

 

Kommentar verfassen