You are currently viewing Wolfhunde zu besitzen ist eine Lebensaufgabe – Meine Bootshunde Aracho, Asteri (Aria) und Mama Delphi :)

Wolfhunde zu besitzen ist eine Lebensaufgabe – Meine Bootshunde Aracho, Asteri (Aria) und Mama Delphi :)

Meine beiden wunderschönen, verbliebenen Welpen Asteri und Aspro mit mir und Mama Delphi auf unserem Motorboot an einem Donaustrand.

Asteri suchte zu diesem Zeitpunkt wieder Interessenten und zwar dieses Mal welche mit Hirn und Verstand. Damit gemeint sind künftige Besitzer die sich vor einer Entscheidung Gedanken machen und wissen wie man mit Hunden und im speziellen mit Wolfhunden artgerecht zusammenlebt.

Aracho ist unser Zweithund, er durfte bei seiner Mama bleiben. Das war für meine Familie klar als er als letzter und schwerster Welpe zur Welt gekommen ist. Keiner von uns hat mehr mit einem sechsten Welpen gerechnet.

Für mich war diese Entscheidung auch nachvollziehbar, da der fast weiße Welpe einfach so witzig anzuschauen und von Anfang an wusste was er wollte und es als Welpe schon durchsetzte. Eigentlich war geplant einen roten Welpen zu behalten, darum habe ich mich unter anderm für den Zuchtrüden Elodin entschieden.

Damals wusste ich nicht, dass Elodin sedy Poklad aus einem “silbernen Kennel” stammt, was wahrscheinlich auch nichts an meiner Entscheidung, mit ihm zu züchten geändert hätte. Die anderen fünf Welpen hätte ich aber auch gerne behalten wollen, was natürlich nicht möglich ist und war.

Ich wäre eine gute Züchterin, weil ich die Leidenschaft dafür habe und mich auf Hunde einlassen kann. Welpen abgeben zu müssen ist furchtbar schwer für Menschen mit Idealismus und ich liebe sie halt alle sechs.

Dass meine Familie die Entscheidung für mich schon während der Geburt der Welpen gemacht hat, war für mich ein bisschen leichter damit zu leben, dass fünf meiner Schätze ein anderes Leben leben müssen.

Umso schwerer war die Entscheidung für mich, wer welchen und ob er überhaupt einen Welpen bekommt. Künftige Wolfhunde-Besitzer müssen ihren Lebensstil ändern und sich auf das Abenteuer mit einem tschechoslowakischen Wolfhund einlassen können, der noch sehr speziell in seinem Verhalten ist.

An engagierte Wolfhunde Freunde, die daran denken zu züchten. Überlegt es Euch sehr gut, denn wenn ihr aus Überzeugung Wolfhunde züchten wollt, dann lasst es bitte lieber!

Unsere Notvermittlung für Wolfhunde ist ständig und oft auch mit jungen Wolfhunden voll! Es gibt leider nicht genug Menschen, die sich der Verantwortung bewusst sind, was es heißt einen tschechoslowakischen Wolfhund, Amerikanischen Wolfhund – Mix oder einen Wolfhunde Mix sein Eigen zu nennen.

Eine Bindung zwischen Mensch und Hund ist nur sehr schwer möglich, wenn Interessenten der Meinung sind, das sei nichts anderes als einen “Golden Retriever” zu erziehen. Unsere Wolfhunde leiden darunter nicht ihrer Art entsprechend gehalten und erzogen zu werden, da sie noch Verhaltensweisen besitzen, die in der urbanen Umwelt nicht erwünscht sind.

Sehr oft werden Hunde zwischen zwei und drei Jahren ins Tierheim abgeschoben, weil sie dann erwachsen werden. Klipp und klar zeigen sie dann was der Mensch falsch macht oder gemacht hat und zwar mit den Zähnen.

Wolfhunde sind wunderschöne Hunde und das macht es um so schwerer, da viele Menschen sich nur auf das Äußere konzentrieren. Sie finden es cool einen “Wolfhund im Wohnzimmer” zu haben und für sie ist es erst einmal nicht wichtig was diese Hunde wirklich brauchen.

Ihr könnt mich gerne fragen wie es ist einen oder in meinem Fall zwei Wolfhunde zu halten, aber es ist nicht einfach… gleich mal vorneweg gesagt:)

Übrigens, Asteri heißt jetzt Aria und hat ihr Glück in Finnland gefunden. Es hat allerdings gedauert bis sie sich dort eingewohnt hat, obwohl sie nur knapp zwei Wochen bei der Vorbesitzerin, einer Biologin an der deutsch/österreichischen Grenze gelebt hat.

Ich habe meinen kleinen Schatz nur nach Finnland vermittelt, weil die jetzige Besitzerin mir sehr sympatisch war und Erfahrung mit Wolfhunden hatte.

Sie hat eine amerikanische Wolfhündin und besitzt einen finnischen Laikahund. Das heißt Asteri hat Hundekumpels was für sie sehr wichtig ist.

Mein zweiter Welpe Aspro heißt jetzt Nukilik und lebt glücklich in Tschechien bei einer Wolfs-Trackerin und ihrem coolen Lebensgefährten. Nukilik ist 24 Stunden und 7 Tage die Woche mit den beiden zusammen und sehr viel mit ihnen in der Natur unterwegs.

Mit sehr viel Engagement für meine Welpe ist “Ende gut, alles gut”!

Kommentar verfassen